Jugendfeuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Wellsee statt. Gruppenführer Dennis Krause blickte im Jahresbericht unter dem Motto "Kreuzfahrt" auf ein stürmisches Jahr zurück.

Neben dem Komplettwechsel in der Jugendwartung barg das Vergangene Jahr auch einige andere Besonderheiten. So trat die Jugendgruppe gleich zwei längere Reisen an:

Zuerst ging es Mitte Juni gemeinsam mit der Einsatzabteilung für ein Wochenende in das Jugendzeltlager "Selker Noor", wo neben Baden im See und einer Lagerolympiade auch eine lange Nachtwanderung auf dem Plan stand. In den Sommerferien stand dann die große Sommerfahrt gemeinsam mit den anderen Kieler Jugendfeuerwehren in ein Jugendcamp im niedersächsischen Ort Otterndorf an. Einen ausführlichen Bericht über diese Fahrt findet man auf der Interenetseite der Jugendfeuerwehr Kiel.

Für die beiden ältesten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Dennis Krause und Tjorben Wade galt es, den Übertritt in die Einsatzabteilung und somit die aktive Teilnahme am Einsatzdienst vorzubereiten. Hierfür nahmen sie im Sommer gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Moorsee erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil. Desweiteren beteiligten sie sich an den Übungsdiensten der aktiven Wehr, um den Übergang in die neue Gruppe möglichst einfach zu gestalten.

Wie jedes Jahr war die Jugendfeuerwehr auch im vergangenen Jahr an Veranstaltungen im Ort beteiligt. Dazu gehören neben dem Stadtteilfest und dem Laternenumzug auch Hilfestellung für andere Wellseer Organisationen und Vereine wie die Sicherung von Feuerkörben beim Jugendtreff JuWel und der Kindertagesstätte im Kreisauer Ring, sowie die Sicherung von mehreren hundert Kerzen beim Lesefest der Grundschule Wellsee.

Als ein besonderes Ereignis bezeichnete Dennis Krause die Übernachtung bei der Jugendfeuerwehr Moorsee, bei der die Jugendlichen im Kontrast zu den geplanten Aktivitäten immer wieder zu Übungseinsätzen "alarmiert" wurden.

Den ausführlichen Jahresbericht gibt es im Downloadbereich der Jugendfeuerwehr.

Ein fester Bestandteil jeder Jahreshauptversammlung sind die Wahlen des neuen Jugendausschusses. Alle Amtsträger des Jugendausschusses werden für ein Jahr gewählt.

Die Jugendlichen wählten ihre neuen Vertreter wie folgt:

(von links nach rechts) Kassenwart: Pascal Lobitz, Gruppenführer: Daniel Gürsu, Jugendgruppenleiterin: Ann-Katrin Kripgans, Gruppenführer: Pascal Bahr, Schriftwart: Leon Sandten.

Jugendwart Alexander Voß gratulierte den neu gewählten Mitgliedern, bedankte sich bei dem Jugendausschuss des letzten Jahres für ihre Arbeit und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. So ist neben der Teilnahme an Veranstaltungen im Ort und einer kleinen Freizeitfahrt auch wieder eine Spendensammlung in Wellsee geplant.

Abschließend ehrte er die beiden "Übertreter" und bedankte sich für ihre herausragende Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Beide haben sich mehrere Amtsperioden im Jugendausschuss Engagiert und maßgeblich zur Entwicklung der Jugendefeuerwehr beigetragen.

Mit einer Mitgliederzahl von 19 zu Beginn des Jahres sehe man sich den Herausforderungen der nächsten 12 Monate gut gewachsen.