27. September 2020
Der letzte Montagsdienst startete diesmal anders als sonst. Aufgrund der Tatsache, dass unser Ehrenmitglied Gerhard "Gerd" Wegner an diesem Tag seinen 89. Geburtstag beging, hatten wir eine kleine Überraschung vorbereitet. Kurz vor Dienstbeginn wurde Gerd mit dem ältesten Oldtimer der Feuerwehr Kiel, einen "leichten Löschgruppenfahrzeug" (LLG) Baujahr 1941, von Zuhause abgeholt. Nach kurzer Fahrt wurde Gerd am Feuerwehrhaus von der angetretenen Mannschaft in Empfang genommen.
06. September 2020
Nachdem es in einer Küche durch angebranntes Essen zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, musste eine Person gerettet und das Feuer gelöscht werden.

27. August 2020
Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst haben wir uns mit dem standartmäßigen Löschangriff beschäftigt. Hierbei ist neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auf die Teamfähigkeit und die gegenseitige Rücksichtnahme besonders wichtig. Am Ende wurde mit drei C-Rohren eine erfolgreiche Übung mit Wasser durchgeführt.
17. August 2020
Die Jugendfeuerwehr Wellsee war am vergangenen Dienstabend beim SC Fortuna Wellsee um mit einer dringend notwendigen Sportplatzbewässerung auszuhelfen. Gleichzeitig konnten wir nach sehr langer Zeit wieder eine erfrischende Nassübung durchführen. Das konnten wir in den letzten Monaten nur theoretisch und in Online-Dienstabenden machen.

05. August 2020
Was sind eigentlich die Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr in Kiel? Im Bereich "Über uns -> Aufgaben der Feuerwehr" werden diese und viele weitere Fragen über unsere Arbeit beantwortet. Außerdem gibt es Informationen über unser Einsatzgebiet mit einer interaktiven Karte, auf der auch alle anderen öffentlichen Feuerwehren in Kiel eingezeichnet sind.
24. Juli 2020
Nachdem sich die Jugendfeuerwehr in den letzten beiden Wochen schon zu Freizeitaktivitäten außerhalb unseres Feuerwehrhauses getroffen hat, haben wir uns gestern zum ersten Mal wieder unter den entsprechenden Sicherheitsvorschriften mit praktischer Feuerwehrtechnik befasst. Zunächst standen die Fahrzeuge und ihre Beladung auf dem Plan. Hierbei konnten die Gerätschaften, die die Jugendlichen in den Online-Diensten der letzten Monate nur in der Theorie und auf Bildern sehen und besprechen...

04. Mai 2020
Am Montag den 04. Mai 2020 fand nun die offizielle Amtsübergabe der Wellseer Wehrführung statt. Aus gegebenem Anlass mussten wir - vorerst - auf den gebührenden Rahmen verzichten. Statt einer feierlichen Übergabe vor der Mannschaft, den Gästen und unseren Familien, wurden die Abberufungen und Vereidigungen in den Räumlichkeiten der Amtsleitung durch den leitenden Branddirektor Thomas Hinz vorgenommen. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Verhaltensregeln und Hygienevorschriften.
10. April 2020
Was für ein Chaos an unserem virtuellen Einsatzfahrzeug. Die Jugendfeuerwehr hat auf ihrem gestrigen Online-Dienstabend Licht ins Dunkel gebracht und die für jedes Mitglied der Feuerwehrmannschaft den richtigen Platz auf dem Fahrzeug gefunden. Außerdem ging es um die Aufgaben aller taktischen Einheiten in einer Gruppe. Dieses Wissen ist später für den reibungslosen Ablauf von Übungen sehr wichtig. Nur so weiß jeder, was er zu tun hat und kann sich vollkommen auf die oder den andere/n...

08. April 2020
In einer Zeit in der man an Begriffen wie "Social-Distancing" oder "Home-Office" quasi nicht vorbei kommt möchten wir unsere Erfahrungen, die wir bei unseren ersten Onlinediensten gesammelt haben, gerne mit Euch teilen. Eines schon mal vorab - es lohnt sich! Wir können Euch nur ermuntern es auszuprobieren. Alleine um die Möglichkeit zu haben "sich mal wieder zu sehen" und sich austauschen zu können. Dazu im folgenden unsere Gedanken und Vorbereitungen:
27. März 2020
Die Jugendfeuerwehr Wellsee bleibt zu Hause! Unsere Jugendfeuerwehr hat sich deswegen nach einer kurzen Vorbereitungsphase gestern zu ihrem ersten Online-Jugendfeuerwehrdienst getroffen. Hier sind wir nun weiterhin in der Lage, jeden Donnerstag Zeit miteinander zu verbringen, Jugendarbeit zu betreiben und feuerwehrtechnisches Wissen zu vermitteln. Wenn Du Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Wellsee hast, dann melde Dich bei unserem Betreuerteam über die E-Mail Adresse:...

Mehr anzeigen