Häufige Fragen von Jugendlichen

Willkommen auf der Website der Feuerwehr Wellsee. Hier findest Du alle wichtigen Informationen über die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Auf dieser Seite findest Du Antworten auf die Fragen, die uns oft von Jugendlichen gestellt werden. Sollte dennoch noch etwas unklar sein, beantworten wir Deine Fragen auch gerne über das Kontaktformular am unteren Ende der Seite oder per E-Mail unter jugendwartung@feuerwehr-wellsee.de

Info zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr: Aufgrund des großen Zuspruchs führt die Jugendfeuerwehr aktuell eine Warteliste. Eine Eintragung auf die Liste ist über die gewohnten Kontaktwege im Kontaktformular oder per Mail an jugendwartung@feuerwehr-wellsee.de möglich.

Wie alt muss ich sein, um bei der Jugendfeuerwehr mitmachen zu dürfen?

Das Mindestalter für die Jugendfeuerwehr ist auf 10 Jahre festgelegt. Leider können wir davon auch keine Ausnahme machen.

Ist die Jugendfeuerwehr auch etwas für Mädchen?

Selbstverständlich! Mehr als ein drittel unserer Mitglieder sind Mädchen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass bei uns jeder nur nach seinen persönlichen Fähigkeiten bewertet wird. Gleichbehandlung ist uns sehr wichtig.

Bin ich in der Jugendfeuerwehr auch bei Einsätzen dabei?

Nein, vor dem 18. Geburtstag ist die Teilnahme an Einsätzen ausgeschlossen. Wenn Du Dich danach fit und bereit fühlst, kannst Du in unsere Einsatzabteilung übertreten und die nötige Ausbildung machen.

Wann trifft sich die Jugendfeuerwehr Wellsee?

Wenn nicht gerade Ferien oder Feiertage sind, treffen wir uns jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr (siehe Dienstplan). Treffpunkt ist immer das Wellseer Feuerwehrhaus im Kirchenberg 1.

Zusätzlich zusätzlich dazu treffen wir uns auch regelmäßig an anderen Wochentagen zu besonderen Veranstaltungen. Das können zum Beispiel Veranstaltungen im Ort (Laternenumzug, Stadtteilfest, Müllsammelaktionen), Gruppenausflüge (Fahrt in den Hansa-Park, in einen Hochseilgarten o.ä.) und Freizeitfahrten (z.B. Zeltlager in den Sommerferien, Freizeitfahrt nach Dänemark in den Herbstferien) sein.

Wie kann ich mich bei der Jugendfeuerwehr anmelden?

Du kannst Dich über unser Kontaktformular bei uns melden. Dann können wir absprechen, an welchem Termin Du das erste Mal bei uns vorbei schauen möchtest.

Alternativ kannst Du auch einfach auf einem unserer Dienstabende (siehe vorherige Frage) vorbei kommen und Dir unsere Arbeit ansehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr überhaupt gefällt. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Ja! Bevor Du bei uns Mitglied wirst, machen wir immer mindestens drei sogenannte "Schnupperdienstabende". Hierbei schaust du einfach bei unseren Dienstabenden zu und kannst dann ganz in Ruhe entscheiden, ob die Jugendfeuerwehr etwas für Dich ist.

Wie teuer ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Wellsee ist im Gegensatz zu anderen Jugendaktivitäten verhältnismäßig günstig. Es muss 1x im Jahr ein sogenannter Jahresbeitrag von 12,-€ gezahlt werden und es werden für Ausflüge und Freizeitfahrten zusätzliche Beiträge benötigt.

Wie läuft ein Dienstabend der Jugendfeuerwehr eigentlich ab?

Nachdem wir uns am Anfang des Dienstes gegenseitig begrüßt haben, wird an einem Dienstabend meistens ein Thema behandelt. Das kann zum Beispiel der Aufbau eines Löschangriffs, die Absicherung der Einsatzstelle oder ein Blick die Gefahren bei Bränden sein. Auch Themen, die auf den ersten Blick nichts mit Feuerwehr zu tun haben, stehen bei uns regelmäßig auf dem Plan.

Meistens machen wir dann ungefähr zur Hälfte des Dienstabends eine Pause, in der man sich in der von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr selbst organisierten Kantine etwas zu trinken und Naschies kaufen kann.

Muss ich nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr Mitglied in der Einsatzabteilung werden?

Wenn du Mitglied in einer Jugendfeuerwehr bist, verpflichtet Dich das nicht, danach auch Mitglied in der Einsatzabteilung zu werden. Trotzdem freut sich jede Feuerwehr auf helfende Hände. Gerade junge Erwachsene, die lange Mitglied in der Jugendabteilung waren, haben das nötige Grundwissen um ohne Probleme die Herausforderungen der Einsatzabteilung meistern zu können.

Schreiben wir Tests und Arbeiten wie in der Schule?

Der Alltag bei der Jugendfeuerwehr beinhaltet keine Tests und Prüfungen. Wenn Du möchtest, kannst du nach einiger Zeit freiwillig sogenannte "Leistungsabzeichen" ablegen, um Deine Feuerwehrkenntnis unter Beweis zu stellen, aber auch dies unterscheidet sich sehr stark von einer klassischen Prüfungssituation in der Schule. Wichtig ist, dass alle Spaß bei der Sache haben.

Noch Fragen offen?

Wir beantworten Ihnen Ihre Frage gerne persönlich per E-Mail. Füllen Sie dafür bitte das unten stehende Kontaktformular aus.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.