Komplettwechsel in  der Wellseer Jugendfeuerwehrwartung

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung bekam unsere Jugendfeuerwehr eine komplett neue Jugendfeuerwehrwartung. Nötig wurde die Neuwahl eines Jugendfeuerwehrwartes, da der bisherige Jugendfeuerwehrwart Klemens Köhntopp nach insgesamt 18 Jahren Jugendarbeit, die er in Wellsee in den verschiedensten Positionen (Betreuer, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und zum Schluss als Jugendfeuerwehrwart) leistete, zur Verfügung stellte.

Zu seinem Nachfolger wurde für die Dauer von sechs Jahren der bisherige Jugendfeuerwehrbetreuer Alexander Voß gewählt.

Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Benjamin Reimers berufen, der bisher ebenfalls schon als Jugendfeuerwehrbetreuer in der Wellseer Jugendfeuerwehr aktiv war. Benjamin Reimers löst in diesem Amt Malte Dörfler ab, der bereits im Lauf des letzten Jahres, zum Gruppenführer gewählt wurde und sich nunmehr auf dieses Amt konzentrieren möchte.

Neben dieser Neuwahl und der Berufung stand natürlich wie immer der Rückblick auf das vergangene Jahr im Mittelpunkt der Versammlung.

Während des Jahres 2015 wurde unsere Wehr, die aktuell 44 Mitglieder in der Einsatzabteilung hat, zu insgesamt 38 Einsätzen gerufen. Gegenüber dem Jahr 2014, in dem die Wehr nur zu elf Einsätzen ausrücken musste, war dies eine enorme Steigerung, so dass man von einem sehr einsatzreichen Jahr sprechen kann. Beigetragen zu dieser großen Einsatzzahl haben unter anderem die Brandserie auf dem Ostufer, die Anfang des Jahres die gesamte Feuerwehr Kiel massiv beschäftigte, Sturmeinsätze sowie Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe.

Neben dem Einsatzgeschehen stand im Jahr die Herstellung der Außenanlagen an unserem neuen Feuerwehrhaus im Vordergrund. In insgesamt rund 600 Arbeitsstunden, die aus Reihen der Wehr unentgeltlich geleistet wurden, wurde die Treppe zu unserem neuen Grillplatz gebaut, der Grillplatz selber gepflastert und zum Teil umzäunt.

Äußerst aktiv trugen wir in diesem Jahr zum Wellseer Stadtteilleben bei. Erstmalig veranstalten wir einen Tanz in den Mai. Die Veranstaltung kam bei unseren Gästen super an, so dass es in diesem Jahr natürlich eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben wird. Am 30. Mai durften die Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr natürlich auch nicht auf dem Wellseer Stadtteilfest fehlen.

Um den Bürgern unseren neuen Räumlichkeiten zu präsentieren veranstalten wir am 18. Juli einen Tag der offenen Tür, der bei Groß und Klein trotzt Strandwetter super angenommen wurde.

Im Jahreskalender fehlen durfte natürlich auch nicht der Wellseer Laternenumzug, bei dem uns dieses Jahr allerdings das norddeutsche Schietwetter einen Strich durch die Rechnung machte.

Nachdem auf der Versammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wurde und unsere aktuell 19 köpfige Jugendfeuerwehr mit einer neuen Jugendfeuerwehrwartung ausgerüstet war. Standen natürlich wie bei jeder Jahreshauptversammlung auch Ehrungen und Beförderungen an.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Sven Weingärtler sowie Thomas Westphal geehrt.

Zum Feuerwehrmann wurde Sven Borchert befördert. Madelaine Woltmann trägt ab jetzt den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau während Malte Dörfler ab jetzt Oberlöschmeister ist.

Benjamin Reimers wurde für die meisten abgeleisteten Einsatzstunden mit dem goldenen Helm geehrt, der als Wanderpreis jedes Jahr neu verliehen wird.