Am 1. Februar 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Wie immer wurde am Anfang des Versammlung auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt.

Einsatztechnisch war das vergangene Jahr mit einer Gesamteinsatzzahl von 20 Einsätzen für unsere Wehr, die aktuell 43 Mitglieder in der Einsatzabteilung hat, ein durchschnittliches Jahr. Aber dennoch war die Wehr, wie Ortswehrführer Wolfgang Dörfler in seinem Jahresbericht berichtete, im letzten Jahr in den Bereichen Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit wieder sehr aktiv.

So wurde zum Beispiel am 30.06.2019 mit den Kameraden unseren Nachbarwehren aus Kiel-Moorsee und Kiel Rönne ein gemeinsamer Ausbildungssamstag durchgeführt, im Rahmen dessen eine große Einsatzübung im Bereich der technischen Hilfe zusammen mit dem Rettungsdienst auf dem Betriebshof der Kieler Verkehrsgesellschaft stattfand.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit waren wir wieder Mitausrichter des jährlichen Laternenumzuges und präsentierten uns auf dem Wellseer Stadtteilfest. Und natürlich hatten wir auch wieder viele Gäste zum „Tanz in den Mai“ bei uns zu Besuch. Unser Stellvertretender Wehrführer Björn Reimer arbeitete in seinem Bericht anhand von zwei Beispieleinsätzen des letzten Jahres heraus wie breit gefächert das Einsatzspektrum einer freiwilligen Feuerwehr wie wir es sind mittlerweile ist.

Jugendgruppenleiterin Ann-Katrin Kripgans berichtete eindrucksvoll in ihrem Jahresbericht über ein wieder einmal sehr abwechslungsreiches Wellseer Jugendfeuerwehrjahr.

Nach den Jahresberichten folgten die Wahlen. Neben den routinemäßig neu zu wählenden Kassenprüfer mussten zwei Vorstandsämter der Wehr neu besetzt werden.

Mit ganz eindeutigen Wahlergebnissen wurde Philipp Krygier zum neuen Schriftwart sowie Benjamin Reimers zum Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Für unsere zur Zeit 24 mitgliederstarke Jugendfeuerwehr ist Benjamin Reimers kein Unbekannter, da er bis zu dieser Jahreshauptversammlung bereits zwei Jahre das Amt des Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes ausgeübt hat.

Natürlich gab es auch auf dieser Jahreshauptversammlung wieder die eine oder andere Beförderung.

Unser Stadtwehrführen Hans-Bernhard Hassenstein beförderte Tessa Borchert zur Feuerwehrfrau, Daniel Gürsu zum Feuerwehrmann, Torben Dörfler zum Löschmeister sowie Jan Czieslik zum Oberlöschmeister. Die Kameraden Sven Borchert, Danyel Cicekci sowie Benjamin Reimers wurden in den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann befördert.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr erhielten mehre Kameraden die entsprechenden Dienstzeitabzeichen. Danyel Cicekci bekam das Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre, Björn Reimer Reimer das Dienstzeitabzeichen für 20 Jahre, Swen Siewert das Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre und Holger Harms das Dienstzeitabzeichen für 40 Jahre. Unser Wehrführer Wolfgang Dörfler durfte sich über das Dienstzeitabzeichen für bemerkenswerte 50 Jahre freuen.

Ehrungen und Beförderungen

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde danach Swen Siewert mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Die Betonung liegt hier auf aktiven Feuerwehrwehrdienst, da die Berechnung der Dienstzeit hier erst ab Beginn des 16. Lebensjahres beginnt, während die Berechnung der Dauer der Mitgliedschaft für das Dienstzeitabzeichen mit Beginn des eigentlichen Eintritts in die (Jugend-)Feuerwehr beginnt.

Mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Band für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Jens Oelkers ausgezeichnet nachdem der stellvertretende Amtsleiter Ulrich Hackenberg zuvor in seiner Laudatio auf das bisherige sehr beeindruckende Feuerwehrleben von Jens Oelkers zurückgeblickt hat.

Danach überbrachten unter anderem der stellvertretende Amtsleiter Ulrich Hackenberg, der Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein der Ratsherr Falk Stadelmann, das Landtagsmitglied Bernd Heinemann sowie der Ortsbeiratsvorsitzende Marco Outzen ihre Grußworte.

In diesem Grußworten wurden unter anderem die Leistungsfähigkeit der Wehr gelobt, die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr unterstrichen oder aber auch die Bürgernähe der Wellseer Wehr gelobt. Des Weiteren gaben Ulrich Hackenberg und Hans-Bernhard Hassenstein auch einen Ausblick auf kommende Entwicklungen im Bereich der Kieler Feuerwehr.