Gerätewagen-Atemschutz

GW-A

Bei Bränden oder Einsätzen mit potenziell gesundheitsschädlichen Stoffen oder Gasen nutzt die Feuerwehr unluftunabhängige Atemschutzgeräte, um die Gesundheit der Einsatzkräfte zu schützen. Bei größeren und arbeitsintensiven Einsatzlagen reichen die auf den normalen Löschfahrzeugen mitgeführten Atemschutgeräte (in der Regel vier pro Fahrzeug) oft nicht aus. In diesem Fall ist es nötig, Einsatzfähige Geräte direkt an die Einsatzstelle zu bringen. Hierfür gibt es bei der Feuerwehr Kiel zwei Gerätewagen, wobei einer bei der Ostwache der Berufsfeuerwehr und einer bei der freiwilligen Feuerwehr Wellsee stationiert ist.

Auf dem Fahrzeug sind sowohl vollständig einsatzbereite Atemschutzgeräte als auch gefüllte Atemluftflaschen zum Austausch vor Ort verlastet. Für den Fall, dass auch diese Vorräte nicht ausreichen, können die leeren Flaschen im Pendelverkehr in der Atemschutzwerkstatt an der Ostwache gefüllt und wieder zur Einsatzstelle gebracht werden.

Art des Fahrzeugs:

Gerätewagen-Atemschutz

Fahrgestell:

Iveco Daily

Feuerwehrtechnischer Aufbau:

Die Firma Albert Ziegler Feuerschutz GmbH hat auf das Iveco-Fahrgestellt mit Staffelkabine (6 Personen) einen Kofferaufbau mit hydraulischer Ladebordwand und auf ganzer Höhe zu öffnenden Seitenwänden gebaut. Dieser wird dazu genutzt, um die Rollcontainer mit der feuerwehrtechnischen Beladung sachgemäß zur Einsatzstelle transportieren zu können.

Indienststellung:

23.03.2021

Zulässiges Gesamtgewicht:

7,2 Tonnen

Leistung:

210 PS / 155 kW

Funkrufname:

50/56/01

(50: Stadtfeuerwehrverband Kiel; 56: Gerätewagen Atemschutz; 01:Lfd. Nr. für Fahrzeugart am Standort)

Besatzung:

1 / 5 (6 Personen)

Besonderheiten: