Jugendfeuerwehrdienst 14.04.2016



Den ersten Außendienst des Jahres nutzten wir, um uns auf die bevorstehende Leistungsspange vorzubereiten. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr innerhalb seiner Dienstzeit erreichen kann. Hierbei müssen die Jugendlichen ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.

 

Dazu gehören feuerwehrtechnische und sportliche Übungen. Außerdem sind in einer weiteren Disziplin Fragen in den Bereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik zu beantworten.

 

Diesmal haben wir uns ausschließlich mit den praktischen Feuerwehrtechnischen Übungen beschäftigt. Bei einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer zählen neben der guten Kenntnis der Geräte vor allem auch die Teamfähigkeit und die einwandfreie Kommunikation unter allen Mitgliedern der Gruppe. 

 

Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum, 120m Schlauchleitung in kürzester Zeit zu verlegen. Wichtig hierbei ist - wie der Name vermuten lässt - die Geschwindigkeit. Dennoch ist auch hier sehr viel Sorgfalt geboten. Schon eine vollständige Drehung im Schlauch sorgt für eine Nullwertung der Disziplin.