Jahreshauptversammlung für 2023

Am Freitag den 02.02.2024 führten wir unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 durch. Neben den zahlreich vertretenen Mitgliedern der Einsatz- und Reserveabteilung konnten wir uns mit Gerd Wegner, Lutz Kettenbeil und Wolfgang Dörfler über eine vollzählig angetretene Ehrenabteilung freuen. Als Gäste konnten wir den Ortsbeiratsvorsitzenden Malte Klahn und als Ratsmitglied der SPD Fraktion Nesimi Temel begrüßen. Des Weiteren die Ortswehrführer unserer Nachbarwehren aus Moorsee und Meimersdorf, sowie den frisch gewählten Ortswehrführer und Gruppenführer aus Rönne. Von Seiten der Feuerwehr Kiel begrüßten wir den stellvertretenden Amtsleiter, den Wachbezirksleiter Ost und die Stadtwehrführung.

Tim Müller (Mitte) wurde aus der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden und den ersten Förmlichkeiten folgten die Berichte der Wehrführung, der Jugendfeuerwehr und aus dem Kassenwesen. Im Anschluss konnten wir zwei  Übernahmen in die Einsatzabteilung vollziehen. Arne Bomann konnte nach den ersten absolvierten Lehrgängen sein Probedienstverhältnis abschließen.

Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Wellsee wurden zwei Funktionen als "stellvertretende Gruppenführer" besetzt. Torben Dörfler und Sven Weingärtler sind die ersten Kameraden welche nach der Berufung in die neue Funktion die gewählten Gruppenführer bei der Ausgestaltung der Ausbildungsdienste unterstützen. Des weiteren wollen wir so unseren Führungskräftenachwuchs frühzeitig unterstützen und für mehr Verantwortung begeistern.

Ernennungen zu stellvertretenden Gruppenführern v.l. Björn Reimer, Jan Czieslik, Torben Dörfler (ern.), Sven Weingärtler (ern.), Malte Dörfler

Befördert wurden Arne Bomann zum Feuerwehrmann, Christian Bartels zum Hauptfeuerwehrmann und Denis Janz zum Löschmeister. Bei den Ehrungen für absolvierte Dienstzeiten wurden insgesamt sechs Laudationen gehalten und entsprechende Spangen als Abzeichen vergeben.

Beförderungen v.l. Arne Bomann, Christian Bartels, Dénis Janz
Ehrungen für Dienstzeit v.l. Tim Wriedt (30 Jahre), Tanja Kaufmann (20 Jahre), Dénis Janz (20 Jahre)
Ehrungen für 10-Jährige Dienstzeit v.l. Nico Borchert, Falco Demmin, Pascal Scheminowski

Als Gründungsmitglied der Verwaltungsabteilung erhielt Hans Rose eine erstmals vergebene Ehrung. Hans begleitet uns schon viele Jahre und engagiert sich bei rückwärtigen Tätigkeiten am und im Feuerwehrhaus. Darüber hinaus zeichnet er sich durch eine hohe Beteiligung bei Diensten und Veranstaltungen aus. Dafür erhielt er die silberne Spange für

"Besondere Verdienste in der Verwaltungsabteilung".

Ausgezeichnet für besonderes Engagement Hans Rose (2. v.l.).
Die Auszeichnung für die größte Einsatzbeteiligung erhielt mit 19 von 25 absolvierten Einsätzen der Kamerad Hans-Joachim Niemann (2. v.l.).

Bei den anstehenden Wahlen wurde Jan Czieslik mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit als Gruppenführer und Arne Bomann für die kommenden zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.

Nach den Grußworten der Gäste ließen wir den Abend mit dem traditionellen Imbiss und einem fröhlichen Austausch ausklingen.