Rückblick 2023

Feierliche Übernahme des neuen HLF in den Einsatzdienst - Januar 2023

Das Berichtsjahr 2023 begann mit besonderen Ereignissen. Nachdem Maschinisten und Mannschaft sich, bei mehreren Ein- und Unterweisungen, mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug vertraut gemacht hatten, konnten wir uns auf die Übernahme eines Neufahrzeuges freuen. Am 07. Januar kamen wir mit allen Abteilungen sowie einigen Lebenspartnern und Familienmitgliedern zusammen.

In einer kleinen Zeremonie erhielt unser HLF den Segen von Pastor Dr. Lau, um neben den  technischen Vorbereitungen für all seine bevorstehenden Aufgaben gewappnet zu sein. Im Anschluss wurde der neue "Erstausrücker" gemeinsam in Augenschein und eine Stärkung mit Heißgetränken und Waffeln eingenommen.

Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ins Zeltlager Selker Noor - Juni 2023

Im Bereich der Veranstaltungen waren wir mit dem Tag der offenen Tür zur Kommunalwahl im Mai, der gemeinsamen Fahrt mit der Jugendfeuerwehr ins Selker Noor im Juni, sowie dem Stadtteilfest im September und dem Laternenumzug im November wieder sehr umtriebig. Dazu kamen noch wehrinterne Veranstaltungen wie der Kameradschaftsabend und das Tannenbaum aufstellen am Feuerwehrhaus. Des Weiteren beteiligten wir uns im Dezember an dem lebendigen Adventskalender der Trinitatisgemeinde.

Neben der Übernahme neuer Einsatzschutzbekleidung konnten wir uns im  Oktober auch über eine weitere Verjüngung des Fuhrparkes freuen. Als Ersatz für das LF 10/6, welches seinerzeit speziell auf die Bedürfnisse der Atemschutzlogistik angepasst wurde, erhielten wir ein LF 20 KatS. Damit konnten wir auch auf dieser Position unsere Schlagkraft verdoppeln und sind nun gut gerüstet für ein breites Einsatzspektrum.

Neu in Wellsee: das LF 20 KatS (Ehemals FF Elmschenhagen) - Oktober 2023

Neben den bisherigen Aufgaben engagieren sich mittlerweile 16 Kräfte in der 9. Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein. Beim ersten überörtlichen Einsatz der Bereitschaft nach dem Jahrhundert Hochwasser im Oktober, besetzten wir unser LF KatS im Zwei-Schicht-Betrieb und rückten gemeinsam mit anderen Kieler Wehren in den Kreis Schleswig-Flensburg aus.

Bei der jährlichen Übung als ganzer Löschzug waren wir ebenfalls nicht alleine unterwegs. Gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Unfallhilfe Kiel arbeiteten wir ein recht umfangreiches Verkehrsunfall Szenario mit zwei PKW, einem großen Traktorgespann und mehreren Verletzten ab. Neben den geübten Handgriffen galt es hierbei die Kommunikation zwischen Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu üben. Alle Teilnehmenden waren hoch motiviert und trotzten dem anhaltenden Nieselregen. Im Anschluss kamen wir für eine gemeinsame Stärkung im Feuerwehrhaus zusammen.

Nachlöscharbeiten bei einem Brandeinsatz in Wellsee - September 2023

Auch im Einsatzdienst ereilte uns eine größere Lage als am 15. September ein Sanitärbetrieb in Alt Wellsee den Flammen zum Opfer fiel. Hier waren wir mit 21 Einsatzkräften über 8 Stunden im Einsatz. Durch die enorme Hitzestrahlung wurden nicht nur dort abgestellte PKW in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch eine unserer Einsatzkräfte verletzt. Nach dem gemeinsamen Eintreffen mit dem Löschzug der Ostwache bauten wir die Wasserversorgung auf und kamen in beiden Einsatzabschnitten zum Einsatz. Darüber hinaus betrieben wir auch die Atemschutzlogistik.

Nachdem es bereits 2021 zu drei Vandalismus Fällen am Feuerwehrhaus gekommen war, wurden wir auch im Dezember des vergangenen Jahres wieder heimgesucht. Unbekannte Täter durchtrennten an mehreren Stellen das Lichternetz unseres Weihnachtsbaumes im Außenbereich. Ein irreparabler Schaden der eine Ersatzbeschaffung notwendig macht. Die Häufung solcher Taten im Ortsteil und der mangelnde Respekt gegenüber fremden Eigentum bzw. gegenüber den ehrenamtlichen Institutionen wie dem Sportverein oder der Feuerwehr, erfüllen uns mit Sorge. Hier setzen wir darauf, dass die Ordnungsbehörden nicht Müde werden die öffentliche Ordnung und  Sicherheit zu gewährleisten.

Im Berichtsjahr 2023 wurden 17 Lehrgänge auf Stadtebene absolviert. Allerdings nur ein Lehrgang auf Landesebene was auf das mangelnde Angebot zurück zu führen ist. Hier brauchen wir, vor allem für die ausstehenden Lehrgänge für die Jugendleiterkarte, endlich ein bedarfsgerechtes Angebot. Es kann nicht sein, dass die verantwortlichen Verbände die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit stets hervor heben, die Feuerwehren dann aber Jahre auf solche Lehrgangsplätze warten müssen.

Im Bereich Brandschutzerziehung und Aufklärung wurden insgesamt 389 Kinder aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie 38 Mitarbeitende erreicht. Neben den Aktivitäten im Ortsteil unterstützten wir in diesem Jahr auch die Weihnachtsmann Aktion gemeinsam mit den Höhenrettern der Feuerwehr Kiel. Hier waren wir mit vier Brandschutzerziehern den ganzen Vormittag über präsent.