Verjüngung des Wellseer Fuhrparks

Das LF 20 KatS (li) Baujahr 2013 ersetzt das LF 10/6 aus dem Jahr 2008

Beim Dienst am 23.10.2023 konnten wir das zweite "neue Fahrzeug" innerhalb eines Jahres in Dienst stellen. Dabei handelt es sich um ein LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug nach Katastrophenschutz-Konzept) welches wir aus 1. Hand von den Kameradinnen und Kameraden der FF Elmschenhagen übernehmen konnten.

Der Mercedes-Benz Atego 1325 AF mit Schlingmann Aufbau aus dem Baujahr 2013 verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,1 Tonnen und Allradantrieb. Damit ist das Fahrzeug "geländefähig" und kann seine Besatzung auch durch unwegsames Gelände zum Ziel führen. Der 256 PS starke Motor treibt am Einsatzort auch die Feuerlöschkreiselpumpe an, welche mit einer Nennförderleistung von 2000 Liter in der Minute unsere Schlagkraft im Vergleich zum Vorgängerfahzeug (einem LF 10/6) verdoppelt. Auch der fest eingebaute 1000 Liter Löschwassertank und die 120 Liter Schaummittelkonzentrat in Kanistern bilden eine deutliche Verbesserung.

Neben der Standardbeladung für eine Löschgruppe, die auf dem Fahrzeug Platz findet, verfügen wir nun auch über die Fähigkeit eine kräfteschonende "Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke" zu schaffen. Dazu verfügt das LF KatS über eine leistungsstarke Tragkraftspritze PFPN 10/1500, die doppelte Ausstattung "zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern" und einen 5000 Liter fassenden Faltbehälter. Des Weiteren befinden sich 24 B-Schläuche in mehreren Schlauchkassetten über der Heckpumpe, sodass wir während der Fahrt eine 480 Meter lange Schlauchleitung verlegen können.

Mit Übernahme dieses Fahrzeuges konnten wir nun unseren gesamten Fuhrpark auf Automatikgetriebe umstellen. Dies bietet den Maschinistinnen und Maschinisten mehr Komfort an ihrem Arbeitsplatz und erhöht dabei die Sicherheit - gerade auch bei Einsatzfahrten. Wir bedanken uns bei allen die das Fahrzeug aufbereitet und umgerüstet haben. Des Weiteren bedanken wir uns bei Oli aus Elmschenhagen der unsere Gerätewarte für das Fahrzeug fit gemacht hat, sowie bei Erik und
Martin für die Ein-/Unterweisung unserer Mannschaft.