Zugübung 2023

Für die diesjährige "Übung als ganzer Löschzug" am Freitag den 06.10.2023 wurde wieder ein größerer Aufwand bei den Vorbereitungen betrieben. Neben unseren Kräften waren diesmal auch zahlreiche Helferinnen und Helfer der JUH Kiel eingebunden, welche sich "zufällig" auf einer Kolonnenfahrt in unserem Ortsteil befanden. Das Team "Realistische Unfalldarstellung für den Kreis Plön und Ostholstein" sorgte unter der Leitung von Evelyn Knierim, mit sechs geschminkten und entsprechend instruierten Mimen, für eine spannende Atmosphäre.

Das Szenario bildete ein Verkehrsunfall zwischen einem voll besetzten PKW und einem Gespann aus Traktor mit Anhänger welche frontal zusammen stießen. Da sich die Fahrzeuge in einer engen und unübersichtlichen Allee befanden fuhr ein weiterer PKW in die ungesicherte Unfallstelle.

Die Herausforderungen bildeten zum einen die beengte Lage der Einsatzstelle, die Anzahl der Verletzten und deren Befreiung sowie der hohe Abstimmungsaufwand zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Allein durch die eingesetzten Mimen und die vielen unbekannten Ansprechpartner hob sich diese Übung vom normalen Ausbildungsdienst der Feuerwehr ab und sorgte für mehr Realitätsnähe als bei den übrigen Einzelübungen im Laufe

eines Jahres.

Die Versorgung und Befreiung der Traktorfahrerin - welche im Zusammenhang mit dem Unfall offensichtlich einen Herzinfarkt erlitten hatte - und der drei Personen des frontal verunfallten und stark deformierten PKW, ließ sich schließlich mit vereinten Kräften bewältigen. Hierfür mussten die einzelnen Trupps ihr erlerntes Wissen anwenden und die Truppführerinnen und Truppführer mitunter ihren Handlungs- und Verantwortungsspielraum ausschöpfen. Gleichzeitig befanden sich Einsatzleitung von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die einzelnen Gruppenführer im stetigen Austausch. Nachdem Führungsstrukturen, Abschnitte und Vorgehensweisen abgestimmt waren konnte man merklich feststellen, dass die Abarbeitung der einzelnen Aufgaben Fahrt aufnahm.

Aus organisatorischer Sicht verlief - bis auf den beständigen Nieselregen - alles nach Plan. Nachdem alle Verletzten befreit und zur Patientenablage verbracht wurden galt es zügig aufzuräumen. Im Anschluss kamen alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Wellsee für eine kurze Zusammenschau und Stärkung zusammen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere den Mimen fürs durchhalten bei diesem Schietwetter. Des Weiteren bei der JUH Kiel für die gute Zusammenarbeit und die Verpflegung. Zu guter Letzt danken wir allen an der Organisation Beteiligten und logistischen Unterstützern für die Ausarbeitung und Umsetzung dieses Szenarios.

Alle Bilder auf einen Blick: