Stadtfeuerwehrtag in Kiel-Moorsee

Anlässlich des 115. Jubiläums (112 + 3 Jahre) der freiwilligen Feuerwehr Kiel-Moorsee fand am vergangenen Samstag der Kieler Stadtfeuerwehrtag inklusive einer Rallye durch den Ortsteil statt. Aus der Feuerwehr Wellsee nahm sowohl eine Staffel aus der Einsatzabteilung als auch eine Gruppe aus der Jugendabteilung teil.

Die Rallye bestand aus mehren Stationen, bei denen die Gruppen unterschiedlichste Aufgaben bewältigen mussten. Einige von ihnen bestanden aus feuerwehrtechnischen Herausforderungen, bei anderen hingegen waren Fähigkeiten wie Teamwork und Kommunikationsgeschick gefragt, um eine hohe Punktzahl zu erlangen. Die Jugendabteilung und die Einsatzabteilung mussten die gleichen Aufgaben bewältigen,  wobei nach der Rallye die Siegerehrung in zwei Gruppen aufgeteilt wurde: Die der Einsatzabteilungen und die der Jugendfeuerwehren. Am Ende des Tages hatten wir gemeinsam viel Spaß und freuen uns über unsere Platzierungen:

Einsatzabteilung: 14. Platz

Jugendabteilung: 3. Platz

Wir bedanken uns herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Moorsee für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Die Rallye

Station 1

Es mussten Hühnereier der Größe nach sortiert werden. Außerdem musste die Anzahl der Hühnereier in einem Behältnis geschätzt werden.

Station 2

Verschiedene Behältnisse mussten mit Feuerwehrschläuchen durch klassisches Ausrollen getroffen werden. Je nach Standort und damit Schwierigkeitsgrad des Ziels gab es unterschiedlich viele Punkte.

Station 3

Ein Mitglied der Gruppe musste auf einem Rollbrett Platz nehmen. Dieses wurde dann mit vier Leinen durch die anderen Teammitglieder über einen Parcours gezogen und musste hierbei verschiedene Gegenstände transportieren. Bei Überschreiten der Begrenzungslinien auf dem Boden musste die Aufgabe neu gestartet werden.

Station 4

Auf dem Moorseer Dorfplatz waren mehrere Oldtimer-Traktoren aufgestellt. Die Aufgabe bestand darin, dass die Gruppe sich möglichst viele Details der Traktoren merken und dann im Nachhinein Fragen dazu beantwortet sollte.

Station 5

Verschiedene Feuerwehrbegriffe und -gegenstände mussten durch eine Person aus der Gruppe pantomimisch dargestellt und durch den Rest der Gruppe erraten werden.

Station 6

Insgesamt 7 C-Schläuche mussten durch 6 Mitglieder der Gruppe möglichst schnell und ohne Drehungen ausgerollt werden. Am Ende der Schlauchlänge sollte dann noch ein Strahlrohr angeschlossen werden.

Station 7

Es mussten insgesamt 6 verschiedene Getreidesorten in Gläsern erraten werden.

Station 8

Ein Behälter voll Wasser musste zunächst nur mit der Hilfe von Schaufeln über eine Strecke bewegt werden. Danach musste das Wasser mit den Schaufeln in einen anderen Behälter geschaufelt und von dort aus mit Schwämmen in einen dritten Behälter transportiert werden.

Station 9

Eine beliebige Menge Wasser sollte mit Hilfe einer ausgebreiteten Mülltüte über einen Parcours transportiert werden. Am Ende wurde die transportierte Menge Wasser in einem Eimer gemessen.

Station 10

Es mussten mehrere Aufgaben ähnlich wie bei einem Staffellauf in möglichst kurzer Zeit gemeistert werden. Zunächst musste eine Feuerwehrleine in den dafür vorgesehenen Leinenbeutel gelegt werden. Danach lagen verschiedene Feuerwehr-Armaturen bereit und mussten wie auf einem Bild vorgegeben zusammengekuppelt werden. Als letztes musste ein C-Schlauch doppelt aufgerollt werden.