Aktionswochenende der Jugendfeuerwehr Wellsee

Nach intensiver Vorbereitung konnte die Jugendfeuerwehr Wellsee am Wochenende vom 20.10. bis zum 22.10. wieder ein Aktionswochenende veranstalten. Trotz mehrjähriger pandemiebedingter Pause ist dieser Termin für die meisten Mitglieder ein absoluter Höhepunkt des Jugendfeuerwehrjahres: neben gemeinsamen Aktivitäten, Spiel, Spaß und Ausflügen gibt es an diesem Wochenende immer auch die eine oder andere realistische Übung, bei denen das über das Jahr erworbene Feuerwehrwissen unter Beweis gestellt werden kann.

FREITAG

Für einen ganz besonderen Ausflug trafen wir uns am Freitagmorgen mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Moorsee um uns gemeinsam auf den Weg in die Hansestadt Hamburg zu machen. Der erste Stopp war die Feuer- und Rettungswache F16 in Hamburg Alsterdorf. Hier erhielten wir eine umfangreiche Führung durch die gesamte Feuer- und Rettungswache und einen spannenden Einblick in den Wachalltag. Auch die Fahrzeuge durften wir uns genauer anschauen, wobei wir sowohl einige Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten mit den uns bekannten Kieler Einsatzfahrzeugen feststellen konnten. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Kollegen der Feuerwehr Hamburg, die uns sehr gastfreundlich in Empfang genommen haben.

Besichtigung der Hamburger Flughafenfeuerwehr

Im Anschluss ging es direkt weiter zum nur wenige hundert Meter entfernten Flughafen Hamburg. Auch hier wurden wir bereits erwartet, um zunächst in der sogenannten "Modellschau" an einem kurzen Vortrag über die Geschichte und die Eckdaten des Flughafens teilzunehmen. Danach ging es zuerst durch die Sicherheitskontrolle und dann in einen bereitgestellten Flughafenbus.

Der erste Teil der Tour verlief mit dem Bus über das Rollfeld des Flughafens, wobei wir Flugzeuge und die Infrastruktur des Flughafens aus nächster Nähe betrachten konnten. Auch Starts und Landungen von Flugzeugen konnten wir aus einer prominenten Beobachtungsposition direkt an der Start- und Landebahn bestaunen.

Im zweiten Teil der Tour ging es dann direkt zur Flughafenfeuerwehr, wo wir sowohl einen Einblick in den Arbeitsalltag als auch in die faszinierende Technik der Flugfeldlöschfahrzeuge bekommen haben.

Mit diesen gesammelten Eindrücken machten wir uns auf den Weg zurück nach Kiel. Trotz des stürmischen Wetters gab es wie geplant gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Moorsee Abendessen im Wellseer Feuerwehrhaus.

Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrlebens

SAMSTAG

Der Samstag begann mit der Einteilung der Gruppe auf die Fahrzeuge. Ziel war es, den Jugendlichen einen spielerischen Einblick in den Wachalltag einer Berufsfeuerwehr zu ermöglichen. Zunächst galt es also, die Fahrzeuge und ihre Gerätschaften auf Vollständigkeit, Sauberkeit und Funktion zu überprüfen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann in die Wellseer Sporthalle zum "Dienstsport". Hier standen neben Aufwärm- und Bewegungsübungen insbesondere Teamspiele im Vordergrund.

Parallel hierzu fand bereits die erste Übung statt: eine Übungspuppe wurde bei einem Arbeitsunfall unter "schweren" Materialien verschüttet. Für die Lösung dieser Aufgabe mussten die Jugendlichen sowohl bereits gelerntes Feuerwehrwissen anwenden, als auch als Team gut zusammenarbeiten. Die Person musste sowohl von den Trümmerteilen befreit als auch betreut werden.

Die vorgefundene Lage: Eine Übungspuppe wurde bei einem Arbeitsunfall verschüttet

Mit vereinten Kräften gelang es, die Person aus der Zwangslage zu befreien.

Am Nachmittag wurden durch die Betreuungskräfte verschiedenen Workshops zu feuerwehrtechnischen und sozialen Themen angeboten. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiver mit Fachgebieten zu beschäftigen und Fragen zu stellen, die auf den normalen Jugendfeuerwehrdiensten oft zu kurz kommen:

Wie funktioniert ein Atemschutzgerät und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um damit arbeiten zu können? Wie breitet sich Rauch in einem Gebäude aus? Welche Dinge sind als Führungskraft in einer Jugendfeuerwehr besonders wichtig? All diese Fragen und noch viele Weitere konnten gemeinsam erörtert und beantwortet werden.

Reinigung der Fahrzeughalle

Während ein Teil der Gruppe sich um die Zubereitung des Abendessens (Nudeln mit Bolognese) kümmerte, sorgte der andere Teil der Gruppe dafür, dass sowohl die Fahrzeuge als auch die Fahrzeughalle in neuem Glanz erstrahlten. Hierbei wurde auch wieder akribisch darauf geachtet, dass die Gerätschaften auf den Fahrzeugen vollständig und einsatzbereit sind.

Kurz vor dem Abendessen fand noch eine weitere Übung statt: In einer Autowerkstatt soll es zu einer Rauchentwicklung gekommen sein. Mehrere Personen sind vermisst!

Bei dieser Übung war das gesamte über das Jahr erlernte Feuerwehrwissen gefragt. Die vermissten Personen mussten gesucht und gefunden werden, das "Feuer" musste bekämpft werden und parallel hierzu musste auch noch eine Wasserversorgung aufgebaut werden.

Übungsobjekt: Autowerkstatt

Die Jugendfeuerwehr Moorsee stieß nach kurzer Zeit hinzu und unterstützte mit Personal und Material.

Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus gab es dann endlich das verdiente Abendessen. Der Tag wurde gemütlich mit einem gemeinsamen Filmabend beendet.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Unterstützern aus der Einsatzabteilung der Feuerwehr Wellsee sowie bei den Mitarbeitern der Feuerwehr Hamburg und des Hamburg Airport für den großen Beitrag zum Gelingen des Wochenendes. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!