Im Einsatz für die Brandschutzerziehung

Am 21.06.2022 konnten wir nach langer Zeit endlich wieder einmal zur Brandschutzerziehung ausrücken. In einer ortsansässigen Kita vermittelten wir den Kindern aus dem Elementarbereich die Gefahren, die durch Feuer und Rauch entstehen und das richtige Verhalten im Brand- bzw. Notfall. Anschließend halfen die Kinder einer Einsatzkraft beim Anlegen der Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes, indem Sie die richtige Reihenfolge erarbeiteten. So soll den Kindern ein wenig die Angst vor voll ausgerüsteten Einsatzkräften genommen werden. Zu guter Letzt konnten die Kinder das Löschfahrzeug erkunden und weitere Fragen stellen, die alle geduldig beantwortet wurden. Als Abschluss, gab es dann ein Gruppenfoto mit leuchtenden Kinderaugen vor dem Einsatzfahrzeug.

Nur einen Tag später waren wir wieder vor Ort. Diesmal um die Einrichtungsleitung bei einer Räumungsübung zu unterstützen. In einem Vorgespräch Ende April wurde die Situation vor Ort gemeinsam in Augenschein genommen und die Termine vereinbart. Bei der aktuellen Übung wurden dann sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Alarm war überall zu hören, alle haben ruhig und besonnen reagiert und sich sofort geordnet an ihre Sammelplätze begeben. Dort wurde die Anwesenheit aller Personen festgestellt und der Einrichtungsleitung gemeldet. Nach einer kurzen Nachbesprechung und dem Lob der Feuerwehr, war die Übung auch schnell beendet und die Kinder konnten sich wieder ihrem normalen Tagesablauf widmen.

Und wie steht es um die Notfallvorsorge in Ihrer Einrichtung?

Rettungsdecken können auch als einfacher Nässeschutz dienen. Sie sind günstig, platzsparend und lange lagerfähig

Uns begegnen meist zwei Sorten von Einrichtungen. Solche die eingespielte Abläufe haben und regelmäßig die Feuerwehr zur Brandschutzerziehung einladen und dann auch Räumungsübungen durchführen. Bei der zweiten Sorte fehlen solche Strukturen oder sind in Vergessenheit geraten. So treffen wir immer wieder auf junge Führungskräfte, die nun erstmals eine Einrichtung leiten und sich wieder um diese Strukturen bemühen müssen. Im Rahmen von Erstgesprächen hören wir oft die gleichen Fragen:

Muss ich in meiner Einrichtung überhaupt eine (regelmäßige) Räumungsübung durchführen?

Brauche ich dafür zwingend die Feuerwehr vor Ort?

Muss ich eine solche Übung irgendwo anmelden?

Da jede Einrichtung ganz unterschiedliche bauliche und organisatorische Eigenschaften besitzt, lassen sich viele Fragen nicht pauschal beantworten. Beachten Sie auch, dass die Feuerwehr gerne zum richtigen Verhalten im Notfall Auskunft gibt, aber Fragen zum baulichen Brandschutz in der Verantwortung des Eigentümers/Vermieters oder dessen Beauftragten Brandschutzingenieurs liegen.

Die wichtigsten Grundlagen möchten wir hier kurz zusammen fassen:

• Die Einrichtungsleitung ist in der Verantwortung dafür, dass Brände vermieden werden, die Einrichtung im Notfall zügig und geordnet geräumt wird, sich alle Personen an den Sammelplätzen einfinden und die Anwesenheit festgestellt wird.
  • Bei einer Räumungsübung trainieren Sie die vorher festgelegten Abläufe Ihrer Einrichtung. Von der internen Alarmierung bis zum Eintreffen der Feuerwehr und Rettungskräfte. Denn auch im Ernstfall sind Sie in den ersten Minuten auf sich gestellt!
  • Bereiten Sie sich und Ihre Schützlinge altersgerecht auf den Ernstfall vor. Üben Sie die Räumung in der KiTa spielerisch und kündigen Sie die Übung am selben Tag ruhig noch einmal an. In der Grundschule kann es reichen, wenn die Kinder wissen, dass es "in dieser Woche" eine Übung gibt. Verzichten Sie auf Stressfaktoren, wie Nebelmaschinen oder die anrückende Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene, um gerade kleine Kinder nicht zu überfordern.

Bestenfalls haben Sie vor einer Räumungsübung Ihre Feuerwehr zu Gast und starten dann gut vorbereitet in das nächste (Schul-)Jahr.

Weitere Informationen und Handreichungen finden Sie auch auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes SH: