Feuerwehr Wellsee gut aufgestellt für die Zukunft

Frühlingsfest bei der Feuerwehr Wellsee

Nachdem wir auf unserer Jahreshauptversammlung am 01.04.2022 die satzungsgemäßen Verwaltungsakte, Wahlen sowie die ersten Beförderungen und Ehrungen durchführen konnten, folgte nun am 30.04.2022 eine Mitgliederversammlung mit anschließendem Frühlingsfest für die Mitglieder und deren Lebenspartner.

Schließlich sind es unsere Partner und Familien die unser Ehrenamt mittragen und uns viele Stunden im Jahr von Zuhause entbehren, damit wir unserem Hobby und dem Dienst für die Gesellschaft nachgehen können. Somit war dies eine tolle Gelegenheit einmal persönlich "Danke" zu sagen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Erstmals konnten wir neben unserem Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein auch wieder Gäste aus der Kommunalpolitik und langjährige Weggefährten empfangen.

Nach der Begrüßung durch den Ortswehrführer Björn Reimer konnten wir weitere Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Tjorben Wade wurde zum Feuerwehrmann und Markus Dohse zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Dennis Krause erhielt das Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre und Oliver Parchmann für 40 Jahre Mitgliedschaft.

v.li.: stellv. Ortswehrführer Tobias Lage; Klemens Köhntopp

Der Höhepunkt des Abends waren drei außergewöhnliche und besondere Ehrungen.

Klemens Köhntopp wurde nach über 30 Jahren Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr gebührend verabschiedet, nachdem er uns durch seinen Wohnortwechsel im Sommer letzten Jahres verlassen musste. Wir wünschen Klemens alles Gute für die Zukunft und einen guten Start bei seiner neuen Feuerwehr, wo er sich pflichtbewusst umgehend zum Dienst meldete.

v.li.: stellv. Ortswehrführer Tobias Lage; Jugendwart Benjamin Reimers; Ortswehrführer Björn Reimer

Eine Überraschung erlebte unser Jugendwart Benjamin Reimers als ihm "eine besondere Ehrung" angekündigt werden konnte. Gerne hätten wir Benni diese Auszeichnung vor heimischer Kulisse im Kreise seiner Kameradinnen und Kameraden überreicht aber die Verleihung wurde für die Jahreshauptversammlung der Kieler Jugendfeuerwehren angesetzt. Dennoch konnten wir mit einem kleinen Präsent und Gutschein unsere Dankbarkeit für seine herausragenden Leistungen während der Corona Pandemie zum Ausdruck bringen. Benni war die treibende Kraft und hat mit seinem Betreuerteam dafür gesorgt, dass unsere Jugendfeuerwehr gut durch diese schwierige Zeit kam. Dabei wurden die Kinder und Jugendlichen nicht nur aufgefangen und beschäftigt sondern auch beständig Aus- und Fortgebildet. Mit hohem Engagement wurde ein umfangreiches Onlineangebot geschaffen wobei oftmals die private Infrastruktur genutzt werden musste, da die dienstlich gelieferten Möglichkeiten zur Gestaltung von Onlineangeboten während der Pandemie nicht ausreichten.

v.li.: Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein; ehem. Wellseer Ortswehrführer Wolfgang Dörfler

Der Pandemie fiel seinerzeit auch die feierliche Amtsübergabe der Ortswehrführung zum Opfer. Nach zwei Jahren hatten wir nun die Gelegenheit unserem  langjährigen Wehrführer Wolfgang Dörfler noch einmal gebührend zu danken. Gemeinsam mit Wolfgang blickten wir auf beeindruckende 26 Jahre als Teil der Ortswehrführung seiner Feuerwehr zurück. Davor war Wolfgang bereits als Jugendwart und Gruppenführer aktives Vorstandsmitglied dem er somit über 45 Jahre angehörte. Für dieses außergewöhnliche und beständige Engagement erhielt Wolfgang nun das Schleswig Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber am Bande. In seine Amtszeit fallen mit dem hundertjährigen Jubiläum im Jahre 2003, der Übernahme der Sonderkomponente Atemschutzlogistik und dem Bau des neuen Feuerwehrhauses am heutigen Standort wichtige Meilensteine in der Geschichte unserer Feuerwehr. Gerade bei der Ausgestaltung und der Baubegleitung des neuen Feuerwehrhauses hat Wolfgang sich mit seinem Sachverstand und unzähligen Stunden Mehraufwand eingebracht und so eine belastbare Basis für viele zukünftige Generationen in der Wellseer Feuerwehr geschaffen.

Nun liegt es eben an diesen nachfolgenden Generationen jene Basis zu nutzen und mit Leben zu erfüllen, um die Geschichte der Feuerwehr Wellsee im Sinne unserer Vorgänger fort zu führen. Merken wir doch gerade in diesen Tagen, dass wir auch in der modernen, schnelllebigen und hochtechnisierten Zeit weiter angewiesen sind auf bewährte Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und den ehrenamtlichen Dienst für unsere Gesellschaft.

Wir sind bereit unseren Beitrag zu leisten - was ist mit Ihnen?

Bildergalerie (klicken zum Vergrößern)