Erste Jahreshauptversammlung in Präsenz seit zwei Jahren

Am Freitag den 01. April 2022 konnten wir unsere erste Jahreshauptversammlung nach zwei entbehrungsreichen Jahren im Pandemie-Modus abhalten.

Entgegen der allgemeinen Erwartungen zum Jahresende 2021 gingen wir weiter davon aus, dass es nicht ohne Einschränkungen möglich sein würde. Daher wählten wir einen Termin nach dem ersten Quartal und dennoch unterliegen wir weiterhin den Abstands- und Hygieneregeln der Feuerwehr Kiel.

Durch Einzelplatzbelegung in der eigens dafür eingerichteten Fahrzeughalle konnte zumindest an den Sitzplätzen auf eine Maske verzichtet werden.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich nicht nur diverse Wahlen aufgestaut, sondern auch 16 Beförderungen und zahlreiche Ehrungen. Wir sind dankbar das alle Funktionsträger freiwillig länger gedient haben bzw. ihre neue Funktion bereits kommissarisch angetreten haben. Dies spiegelte sich dann auch in den guten Wahlergebnissen des Abends wieder, in denen die anwesenden Stimmberechtigten der Kandidatin und den Kandidaten ihr Vertrauen aussprachen. Catrin Thams wurde zur Schriftwartin, Malte Dörfler zum Gruppenführer und Erik Letsch zum Hauptgerätewart gewählt. Des weiteren wurden Tjorben Wade und Felix Cabel als Kassenprüfer bestätigt und gewählt.

Nachdem wir einige Mitglieder durch Abwanderung oder Austritt verloren haben, freuten wir uns sehr, dass wir drei langjährige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr endlich formal in die Einsatzabteilung übernehmen konnten. Mit Ann-Katrin, Nico und Pascal erhalten wir tatkräftige Unterstützung und verstärken die Gruppe unserer "Youngster". Ein besonderer Dank gilt Ann-Katrin und Pascal die ihre Funktionen im Jugendausschuss länger ausgeübt haben, um jetzt einen geordneten Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr zu ermöglichen.

Die Jahreshauptversammlungen sollen auch dazu dienen einen würdigen Rahmen für Ehrungen und Beförderungen zu schaffen. So konnten wir an diesem Tag Ann-Katrin Kripgans zur Feuerwehrfrau sowie Nico Borchert, Pascal Scheminowski und Christian Stadter zum Feuerwehrmann befördern. Des weiteren wurden Dennis Krause zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Janz zum Hauptfeuerwehrmann und Sven Weingärtler zum Löschmeister befördert. Darüber hinaus wurden auch die ersten Beförderungen der Ortswehrführung nachgeholt. Tobias Lage wurde die Urkunde zum Oberlöschmeister und Björn Reimer die Urkunde zum Oberbrandmeister überreicht.

Zu den Jubilaren zählte Roland Sell dem das "Dienstzeitabzeichen für 40 Jahre" und das "Brandschutz Ehrenzeichen am Bande in Gold" verliehen werden konnte. Für mittlerweile mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnten wir Heiko Bohnsack und Lutz Kettenbeil das "Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre" überreichen. Damit senden alle drei ein starkes Signal an die jungen nachrückenden Kräfte für welche Werte die Freiwilligen Feuerwehren seit über 120 Jahren in unserer Gesellschaft stehen.

Leider mussten wir auch bei dieser Versammlung auf die sonst üblichen Gäste der Nachbarwehren, des Ortsbeirates und der Kommunalpolitik verzichten. Für die Berufsfeuerwehr überbrachte der Wachbezirksleiter Ost Bernd Werry und für den Statdtfeuerwehrverband Kiel der Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein die Grußworte und Glückwünsche.

Wir hoffen auf unserer nächsten Versammlung am 30. April wieder Gäste begrüßen zu können, denn dann stehen noch ein paar besondere Ehrungen an die wir gemeinsam mit unseren Ehe- und Lebenspartnern vornehmen wollen.