Wir sind noch da!

Leider startet auch für uns das Jahr 2022 ohne Präsenzveranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen sind wir wieder dazu aufgerufen alle Kontakte auf das absolute Minimum zu reduzieren. Außer bei Einsätzen und für notwendige Wartungsmaßnahmen kommen wir also nur im virtuellen Raum zusammen.

Nach dem ersten Dienst Ende Januar, in dem es um die "Aufgaben der Feuerwehr" und "Rechtliche Grundlagen" ging, hielten wir so auch den zweiten Dienst zum Thema "Sprechfunk" per Videokonferenz ab. Dank der mittlerweile routinierten Abläufe wurde kurzerhand das "Studio" in der Fahrzeughalle eingerichtet, um auf alle Gerätetypen zugreifen zu können.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Jugendwart Benjamin Reimers, der als Regisseur, Licht- und Tontechniker in Personalunion agierte, konnte eine stabile Videoschalte eingerichtet werden. Neben einigen theoretischen Grundlagen konnten dann die wichtigsten Funktionen der digitalen Funkgeräte besprochen und zumindest vorgeführt werden. Abschließend wurden anhand eines Szenarios auf der Planübungsplatte diverse Meldungen gemeinsam erarbeitet und formuliert.

Trotz reger Beteiligung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden kann eine solche Veranstaltung natürlich niemals die eigenen praktischen Übungen ersetzen. Und auch der Austausch über die Entfernung kommt bei weitem nicht an die persönlichen Gespräche im Ausbildungsdienst und dem gemütlichen Ausklang heran. Deshalb freuen sich alle Beteiligten schon darauf wenn es wieder losgeht und wir endlich wieder alle anpacken können.

Solange halten wir die Stellung und bleiben "auf Sendung" - allein schon, um ein Zeichen zu setzen das wir noch da sind und uns nicht unterkriegen lassen!

In diesem Sinne - bleiben Sie gesund.

Ihre Feuerwehr Wellsee