Indienststellung eines neuen Gerätewagens für die Atemschutzlogistik

Im Vordergrund befindet sich der neue Gerätewagen der Feuerwehr Wellsee

Nach langer Planung und Vorbereitung konnten wir Ende März nun unseren neuen "GW-A", den Gerätewagen- Atemschutz für unsere Sonderkomponente Atemschutzlogistik, in Dienst nehmen. Nachdem sich die Lieferung der Rollwagen coronabedingt verzögert hatte, war es nun endlich soweit. Nach einer theoretischen Online-Einweisung in die Bedienung des Fahrzeuges und der Aufbauten, konnten wir an einem Samstag die ersten neun Maschinist*innen in einem praktischen Fahrtraining schulen.

Dank der Unterstützung durch die Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Kiel konnten unsere Gerätewarte auf drei baugleiche GW-L 1 auf Iveco Daily Fahrgestell zurück greifen und so diese 1:1 Schulung nach geltenden Corona-Regeln gestalten. Neben der Handhabung der Bedienelemente standen mehrere Grundfahraufgaben und eine Probefahrt inner- und außerorts auf dem Programm.

Rollcontainer auf der Ladefläche des neuen Gerätewagen

Nach dem Training waren sich alle einig, dass die Herausforderung bei diesem Fahrzeug die Abmessungen darstellen. Fühlt es sich vorne noch so an als wenn man einen Kleinbus lenkt, so wird einem spätestens beim Blick in den Rückspiegel bewusst, dass hinter der Staffelkabine noch ein LKW-Aufbau folgt. Mit seinen 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erfordert der Gerätewagen allerdings auch zurecht mindestens die Fahrerlaubnisklasse C 1 für "kleine LKW".

Bei zwei weiteren Übungsabenden konnte dann jeweils eine Gruppe in die Bedienung der Beladung eingewiesen werden. Neben altbewährten Hilfsmitteln stehen uns ab sofort auch einige zeitgemäße Neuerungen zur Verfügung. So verfügen wir nun über ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt, um eine geschützte Aufenthaltsmöglichkeit für Atemschutzgeräteträger*innen schaffen zu können. Dank eines 9 KW Elektroheizgerätes können wir nun auch bei winterlichen Temperaturen an fast jedem Ort eine Möglichkeit zur Regeneration während langanhaltender Einsätze sicherstellen.

Vorbereitungen für den Aufbau des aufblasbaren Zeltes
Nach wenigen Minuten steht das aufblasbare Zelt zur Verfügung

Auch auf dem Fahrzeug verlastet: eine moderne LED-Umfeldbeleuchtung zur effizienten Ausleuchtung unseres Arbeitsplatzes

Darüber hinaus führen wir mit dem neuen GW-A alles mit, um einen autarken Logistikabschnitt, von der Versorgung mit Atemschutzgeräten bis zur Unterbringung von Atemschutzgeräteträgern*innen, aufbauen und betreiben zu können.

Dafür hält die Wellseer Wehr 30 speziell geschulte Einsatzkräfte vor, die diese Aufgabe als Sonderkomponente für die Feuerwehr Kiel übernehmen.

Das neue Fahrzeug ersetzt einen Gerätewagen-Atemschutz aus dem Jahr 2008, den wir im Jahr 2019  übergangsweise bis zur Auslieferung der Neubeschaffung von der Berufsfeuerwehr Kiel übernommen haben.

Weitere Infos und Bilder zum Fahrzeug und dessen Beladung erhaltet ihr in den nächsten Wochen auf unseren sozialen Kanälen Instagram und Facebook und hier auf unserer Internetseite.