11. Türchen

Die Jugendfeuerwehr Wellsee hat einen Online-Adventskalender ausgearbeitet. Heute öffnen wir das elfte Türchen:

Bei der Feuerwehr gibt es zur Organisation der Tätigkeiten sogenannte "taktische Einheiten".

Für uns ist eine der wichtigsten die so genannte "Gruppe".

Die Gruppe einer Feuerwehr besteht aus 9 Personen. Die Löschfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Wellsee haben beide auch 9 Sitzplätze. Jedes Mitglied einer Gruppe weiß anhand der Gruppeneinteilung sofort, was er zu tun hat.

Es gibt drei sogenannte "Trupps", die jeweils aus zwei Personen bestehen.

Bei einem Feuer sehen die Aufgaben der neun Mitglieder einer Gruppe dann in der Regel folgendermaßen aus:

Der "Gruppenführer" ist der Leiter einer Gruppe. Er erkundet die Einsatzlage und sagt dann allen Mitgliedern einer Gruppe, was sie zu tun haben.

Der "Maschinist" ist der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges. Er bedient an der Einsatzstelle dann auch die Feuerlöschpumpe.

Der "Angriffstrupp" (2 Personen) ist als erstes für die Menschenrettung und Brandbekämpfung zuständig. Dies tut er oft auch mit Atemschutzgeräten.

Der "Wassertrupp" (2 Personen) sorgt zunächst dafür, dass das Wasser zum Feuer gebracht wird. Hierfür legt er die Schläuche von der Pumpe im Löschfahrzeug zum Verteiler (siehe Türchen 10) und zum Hydranten.

Der "Schlauchtrupp" (2 Personen) ist am Anfang dafür zuständig, die Schlauchleitungen zu verlegen, die der Angriffstrupp zum löschen benötigt.

Der "Melder" kann vom Gruppenführer dort eingesetzt werden, wo gerade Hilfe benötigt wird. Dies kann zum Beispiel für die Betreuung von verletzten Personen oder die Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle sein.

Je nach Einsatzlage können diese grundlegenden Aufgaben natürlich vom Gruppenführer abgeändert oder anders verteilt werden.

Wir wünschen Euch einen schönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende.

Eure Jugendfeuerwehr Wellsee