· 

10. Türchen

Die Jugendfeuerwehr Wellsee hat einen

Online-Adventskalender ausgearbeitet. Heute öffnen wir das zehnte Türchen:

 

Heute verbirgt sich hinter dem Türchen des Adventskalenders der sogenannte "Verteiler". Dieser ist für den Löscheinsatz einer Feuerwehr sehr wichtig. 

Das Wasser wird durch die Pumpe vom Löschfahrzeug in den Eingang des Verteilers geführt und kann von dort aus durch die drei Ausgänge in Richtung des Feuers weitergepumpt werden. So können wir mit einer einzigen Wasserversorgung zum Beispiel aus drei verschiedenen Richtungen oder auf verschiedene Arten das Feuer bekämpfen. 

 

 

 

Der Mittlere Anschluss hat noch eine Besonderheit: hier kann man mit einem Übergangsstück (Adapter) sowohl ein größeres B-Rohr als auch ein kleineres C-Rohr (wie bei den beiden anderen Ausgängen) anschließen. Das B-Rohr benötigt man zum Beispiel bei größeren Bränden, wenn man mit mehr Wasser löschen möchte oder in einigen Fällen, wenn man mit Schaum löschen möchte. Vielleicht verbirgt sich ja die eine oder andere weiterführende Info hinter einem der nächsten Türchen. 😉

 

Wir wünschen Euch einen schönen Donnerstag!

 

 

Eure Jugendfeuerwehr Wellsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0