6. Türchen

Die Jugendfeuerwehr Wellsee hat einen Online-Adventskalender ausgearbeitet. Heute öffnen wir das sechste Türchen:

Heute ist es endlich an der Zeit, das Bilderrätsel aus dem zweiten Türchen aufzulösen. Dort haben wir eine Wasserführende Armatur gezeigt und Euch zum mitraten aufgefordert.

Bei dem gezeigten Gerät handelt es sich um ein sogenanntes "Sammelstück" (auf dem Bild mittig in rot zu sehen). Dieses wird verwendet, um Löschwasser in die Pumpe des Löschfahrzeuges zu führen. Von dort aus wird es dann weiter zur Einsatzstelle und damit auch zum möglichen Brandherd gepumpt. Hierbei fließt das Wasser zum Beispiel aus einem Hydranten in einen der beiden Eingangsanschlüsse hinein (ein Schlauch ist angekuppelt). Ventile verhindern hierbei, dass das Wasser aus dem jeweils anderen Eingangsanschluss wieder hinausfließt. Sollte bei einem Einsatz eine sehr große Menge Wasser benötigt werden, können auch beide Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden, wodurch theoretisch doppelt so viel Wasser in die Pumpe einfließen kann.
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Nikolaustag und einen tollen zweiten Advent.
Eure Jugendfeuerwehr Wellsee