5. Türchen

Die Jugendfeuerwehr Wellsee hat einen Online-Adventskalender ausgearbeitet. Heute öffnen

wir das fünfte Türchen:

Wer in den letzten Tagen unseren Adventskalender aufmerksam verfolgt hat, hat sicher gemerkt, dass wir bisher drei unserer Einsatzfahrzeuge vorgestellt haben. Im vierten Türchen konntet ihr dann die vier künstlerisch dargestellten Tore unseres Feuerwehrhauses bewundern.

Tatsächlich steht auch hinter jedem dieser Tore ein Fahrzeug. Heute geht es um das bisher noch nicht

erwähnte, vierte Feuerwehrfahrzeug.

Hierbei handelt es sich um einen sogenannten "Gerätewagen-Atemschutz" - kurz GW-A. Wie der

Name schon verrät, ist dieses Fahrzeug nicht primär zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfe da,

sondern dient als Logistik- und Transportfahrzeug für Atemschutzgeräte und deren Zubehör.

Wenn es im Kieler Stadtgebiet zu größeren Feuern oder anderen Einsätzen kommt, bei denen viele

Atemschutzgeräte gebraucht werden, müssen oftmals weitere Geräte und Atemluftflaschen zur Einsatzstelle gebracht und dort einsatzbereit gemacht werden. Gerade bei längeren Einsätzen ist oft der Atemluftvorrat der auf den Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte schnell erschöpft. Die Feuerwehr Wellsee ist im Kieler Stadtgebiet zusammen mit einem weiteren Gerätewagen der Berufsfeuerwehr für genau diese Atemschutzlogistik zuständig.

Der Gerätewagen in unserem Feuerwehrhaus wurde elf Jahre bei der Berufsfeuerwehr Kiel eingesetzt, bis er dort im letzten Jahr durch ein Neufahrzeug ersetzt und an die Freiwillige Feuerwehr und damit zur Verwendung durch die Feuerwehr Wellsee abgegeben wurde.

Weitere Informationen zur Atemschutzlogistik findet ihr im Bereich "Einsatzabteilung -> Sonderkomponente Atemschutzlogistik".

Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.

Eure Jugendfeuerwehr Wellsee