1. Türchen

Die Jugendfeuerwehr Wellsee hat einen Online-Adventskalender ausgearbeitet. Heute öffnen wir das erste Türchen:

Dahinter befindet sich das "Löschgruppenfahrzeug 1" unserer Feuerwehr. Bei nahezu allen Lösch- und

Hilfeleistungseinsätzen wird dieses Fahrzeug innerhalb unserer Feuerwehr zuerst besetzt und fährt auch zuerst zur Einsatzstelle. Es handelt sich um einen Mercedes Benz 917 mit Allradfahrgestell, welcher im Jahr 1996 von der Firma Schlingmann aufgebaut und an uns ausgeliefert wurde. Aktuell ist es damit mit fast 25 Jahren das älteste Fahrzeug der Feuerwehr Wellsee.

Feuerwehrtaktisch gesehen ist es als Löschgruppenfahrzeug für den Löschangriff und die sogenannte "leichte technische Hilfe" ausgestattet. In vielen Fällen kommt dieses Fahrzeug im Bereich Wellsee noch vor der Berufsfeuerwehr als erstes an der Einsatzstelle an. Deshalb ist es mit allem ausgestattet, was die Feuerwehr im sogenannten "Erstangriff" am Anfang eines Einsatzes braucht. Es finden 9 Feuerwehrmänner- und frauen im Mannschaftsraum platz und wir haben neben vielen feuerwehrtechnischen Geräten auch 600 Liter Wasser und eine Feuerlöschpumpe mit an Bord.

Zu diesen Gerätschaften zählen für den Löschangriff:

Schläuche, Strahlrohre, Atemschutzgeräte, Geräte für den Schaumangriff, Feuerwehräxte, eine Wärmebildkamera,  Handlampen und vieles mehr. Für die technische Hilfe haben wir unter anderem eine Motorkettensäge, einen Handwerkzeugkoffer, einen Stromerzeuger und einen Lichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle dabei. Genauere Infos über alle Fahrzeuge findet ihr im Bereich "Über uns -> Einsatzfahrzeuge".

Einige der genannten (oder noch nicht genannten) Geräte werden unter Umständen in den nächsten Tagen hinter dem einen oder anderen Türchen noch genauer betrachtet. 🤫

Wir wünschen Euch einen schönen Start in den Tag und den Dezember. Bleibt gesund. Bis morgen!

Eure Jugendfeuerwehr Wellsee

Ein Einblick in das Fahrzeug und die Gerätefächer: