100% für die Feuerwehr Wellsee

Der letzte Montagsdienst startete diesmal anders als sonst. Aufgrund der Tatsache, dass unser Ehrenmitglied Gerhard "Gerd" Wegner an diesem Tag seinen 89. Geburtstag beging, hatten wir eine kleine Überraschung vorbereitet. Kurz vor Dienstbeginn wurde Gerd mit dem ältesten Oldtimer der Feuerwehr Kiel, einen "leichten Löschgruppenfahrzeug" (LLG) Baujahr 1941, von Zuhause abgeholt. Nach kurzer Fahrt wurde Gerd am Feuerwehrhaus von der angetretenen Mannschaft in Empfang genommen.

In der folgenden Ansprache durch den Ortswehrführer Björn Reimer wurden Gerds Verdienste, um die Feuerwehr Wellsee gewürdigt. Gerd ist Träger des Brandschutzehrenzeichens am Bande in Gold, des Dienstabzeichens für 60 Jahre und des Traditionsabzeichens des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel. In diesem Jahr begeht Gerd sein 65. Dienstjubiläum der Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr.

Gerds größter Verdienst ist wohl zweifelsohne seine nahezu 100 prozentige Dienstbeteiligung! Sommers wie Winters ist Gerd ein gern gesehener Begleiter bei den Ausbildungsdiensten und Übungen. Er ist damit für viele ein Symbol der Verbundenheit eines Kameraden zu seiner Feuerwehr. Damit übernimmt Gerd, gerade in der heutigen Zeit, eine wichtige Vorbildfunktion für jüngere Kameradinnen und Kameraden.

Von links: Gerhard Wegner, Björn Reimer (Ortswehrführer), Tobias Lage (stellv. Ortswehrführer)

Nach der Übergabe eines kleinen Präsentkorbes wurde die Ausfahrt fortgesetzt. Während die Mannschaft sich der Stationsausbildung widmete, begab sich eine kleine Abordnung auf eine ausgedehnte Rundfahrt durch Wellsee und die angrenzenden Ortsteile. Diverse Stationen boten dabei Gelegenheit in Erinnerungen zu schwelgen und einige Erlebnisse aus 65 Jahren Dienst in der freiwilligen Feuerwehr Revue passieren zu lassen.

Wir wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr und freuen uns schon auf den nächsten Dienst mit unserem Gerd!