Jahreshauptversammlung 2020

Wolfgang Dörfler leitet die Jahreshauptversammlung 2020
Wolfgang Dörfler leitet die Jahreshauptversammlung 2020

Am 07.02.2020 fand unter Anwesenheit vieler Gäste wieder unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

 

Nach der Begrüßung blickte die Wehrführung in ihren Berichten auf das vergangene Jahr 2019 zurück.

 

 

Von den Einsatzzahlen her war das Berichtsjahr 2019 wie im gesamten Kieler Stadtgebiet mit

insgesamt 15 Alarmierungen für unsere Wehr ein eher ruhiges Jahr. Zu diesen Einsätzen mussten wir

zehnmal in unseren Stadtteil ausrücken und fünfmal in das Kieler Stadtgebiet.

 

Aber ansonsten war die Wehr im Bereich der Ausbildung und der Öffentlichkeitsarbeit sehr aktiv.

So wurde zum Beispiel neben den normalen Ausbildungsdiensten ein von der Wehr selbst

organisiertes Fahrsicherheitstraining absolviert und eine Objektbesichtigung im Druckzentrum der

Kieler Nachrichten durchgeführt. 18 Mitglieder nahmen während des Jahres an Lehrgängen der

Landesfeuerwehrschule und des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel teil.

 

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit veranstalten wir anlässlich der Europawahl einen Tag der

Offenen Tür bei uns, der von den Wellseer Bürgern sehr gut angenommen wurde. Des Weiteren gab

es auch wieder unseren Tanz in den Mai und den Wellseer Laternenumzug. Auf dem Wellseer

Stadtteilfest durften wir in diesem Jahr das erste Mal riesige Hüpfburg Feuertraufe vom

Landesfeuerwehrverband neben unseren sonstigen dortigen Aktivitäten präsentieren.

 

Im Bereich Statistik blickte unser Wehrführer Wolfgang Dörfler auch auf unseren Mitgliederbestand

Mit aktuell insgesamt 74 Mitgliedern (46 in der Einsatzabteilung, 23 in der Jugendfeuerwehr, 2 in der

Verwaltungsabteilung sowie 3 Ehrenmitglieder) sind wir hier aktuell recht gut aufgestellt.

 

Im Anschluss berichtete unsere Jugendgruppenleiterin Ann-Katrin Kripgans in ihrem tollen Bericht

über die Geschehnisse in der Wellseer Jugendfeuerwehr des vergangenen Jahres.

 

Nach den umfangreichen Jahresrückblicken ging es an den Tagesordnungspunkt Wahlen. Da unser

Wehrführer Wolfgang Dörfler nach einer langen Amtszeit sein Amt zur Verfügung gestellt hatte,

musste einen neue Wehrführung gewählt werden:

Zum neuen Wehrführer wurde unser bisheriger Stellvertretender Wehrführer Björn Reimer gewählt.

Sein Nachfolger als Stellvertretender Wehrführer wird Tobias Lage. Die Vereidigung und somit die

offizielle Amtsübergabe wird dann im März stattfinden.

Des Weiteren wählte die Mitgliederversammlung Markus Dohse zum neuen Kassenwart der Wehr.

 

Nachdem die Wahlen erfolgreich über die Bühne gebracht wurden ging es weiter mit den Ehrungen:

Die Kameraden Rainer Haß sowie Hans-Joachim Niemann wurden für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit

mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Über das Dienstabzeichen für 30 Jahre aktive Dienstzeit durfte sich Ulrike Niemann freuen, während

Malte Dörfler für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Oliver Fehse, Denis Janz, Robin Korff sowie Benjamin Reimers wurden zum Hauptfeuerwehrmann

befördert. Catrin Thams bekam den Dienstgrad der Löschmeisterin und Sascha Schweig den

Dienstgrad des Löschmeisters.

 

Anschließend überbrachten die Gäste aus dem Feuerwehrwesen sowie der Politik noch Ihre

Grußworte. Hierbei wurde unter anderem über den Wellseer Tellerrand auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und

uns für unsere Arbeit im vergangenen Jahr gedankt. Des Weiteren nutzen viel Gäste ihre Grußworte

um sich bei Wolfgang Dörfler für seine langjährige Arbeit als Wehrführer zu bedanken.