Jahreshauptversammlung 2017

Den Mittelpunkt unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 03. Februar 2017 stattfand, bildeten ganz eindeutig die Wahlen zur Wehrführung. Denn es galt sowohl einen Ortswehrführer wie auch einen stellvertretenden Ortswehrführer zu wählen.

Zur Ortswehrführerwahl trat der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Dörfler zur Wiederwahl an. Die Wehr bestätigte ihren bisherigen Wehrführer mit einem eindeutigen Wahlergebnis im Amt, womit Wolfgang Dörfler nach bereits beachtlichen 12 Jahren geleisteter Amtszeit die Geschicke der Wellseer Wehr noch weitere Jahre führen wird.

Ein neuer stellvertretender Ortswehrführer musste auf jeden Fall gefunden werden, da Reiner Haß nach zwei Amtsperioden, in denen er mit Wolfgang Dörfler zusammen  die Wehrführung gebildet hatte, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

Mit einem ebenfalls überzeugenden Wahlergebnis wählte die Wehr Björn-Michael Reimer zu ihrem neuen stellvertretenden Ortswehrwehrführer.

Bevor die oben beschriebenen Wahlen stattgefunden haben, gab es natürlich von der Wehrführung und der Jugendfeuerwehr auch die obligatorischen Jahresberichte aus der Wehr.

Bezüglich der Einsatzzahlen stellte sich das Jahr 2016 mit insgesamt 18 Einsätzen für unsere Wehr als ein eher ruhiges Jahr dar. Wobei hierbei zu erwähnen ist, dass Einsatzgeschehen im Jahr 2016 im gesamten Kieler Stadtgebiet im Vergleich zum sehr turbulenten Jahr 2015 eher ruhig war. Und auch was die Schwere der Einsätze angeht, kann man sagen, dass im Jahr 2016 zum Glück kein richtig „dicker Hund“ dabei war.

Wolfgang Dörfler berichtete in seinem Jahresbericht von den Aktivitäten der Wehr im Stadtteil Wellsee. Neben unser eigenen Tanz in den Mai standen wieder die Klassiker Wellseer Stadtteilfest und Laternenumzug auf dem Programm.

Des Weiteren wurde die Fertigstellung der Außenanlagen unseres Feuerwehrhauses vorangetrieben. Im Rahmen der Ausbildung fand in diesem Jahr erstmalig ein gemeinsamer Ausbildungstag zusammen mit unseren Nachbarwehren aus Moorsee und Rönne statt. Dieser kam bei allen Beteiligten so gut, dass eine Neuauflage für dieses Jahr fest in Planung ist.

Natürlich auf dieser Jahreshauptversammlung auch Beförderungen nicht fehlen. So beförderte Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein Christian Bartsch zum Oberfeuerwehrmann, Bastian Itzke zum Löschmeister sowie Jan Heitz und unseren Jugendfeuerwehrwart Alexander Voß zum Hauptfeuerwehrmann.

Dennis Krause wurde an dem Abend aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und anschließend zum Feuerwehrmann befördert.

Christian Bartsch und Benjamin Reimers durften sich über die Dienstabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr freuen. Das Dienstabzeichen für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Tobias Lage.

Die Kameraden Peter Woltmann und Lutz Kettenbeil wurden in die Ehrenabteilung der Wehr übernommen, nachdem Wolfgang Dörfler sich für die langjährige Arbeit der beiden in der Einsatzabteilung bedankt hatte.