FF Wellsee und die Wellseer Jugendfeuerwehr im Einsatz beim 112-jährigen Jubiläum der FF Elmschenhagen

Anlässlich ihres 112-jährigen Jubiläums lud unsere Nachbarwehr die Freiwillige Feuerwehr Kiel-Elmschenhagen am 11. Juli 2015 zu einem Spiel ohne Grenzen ein.

Dieser Einladung folgte sowohl unsere Jugendfeuerwehr als auch unsere Einsatzabteilung mit jeweils einer startenden Gruppe.

Auf einer circa acht Kilometer langen Strecke, die zu Fuß durch die Stadteile Elmschenhagen und Kroog zurück gelegt werden musste, waren acht Stationen der unterschiedlichsten Art zu bewältigen.

Bei der ersten Station galt es nasse Teebeutel über den eigenen Kopf mit dem Mund möglichst weit zu werfen.

Der eigene Kopf war dann auch bei der zweiten Station zu benutzen. Die Gruppe musste sich Gegenstände die in einer bestimmen Reihenfolge in einem Raster angeordnet waren für 30 Sekunden zu merken, und diese anschließend wieder in die richtigen Reihenfolge zu sortieren.

Die dritte Station forderte das Geschick der Gruppen in der schwierigen Disziplin Leitergolf.

Die Handwerker in den Feuerwehren waren bei der vierten Station gefragt. Bin maximal zehn Schlägen mussten jeweils zwei Nägel von den Teilnehmern in einem Baumstamm gehämmert werden.

Kurz vor dem Andreas-Hofer-Platz musste ein mit mehreren Löchern versehenes Plastikrohr so mit Wasser befühlt werden, dass darin ein Tennisball ganz nach oben aufschwimmt. Die Löcher in dem Rohr sorgten dafür die Spielteilnehmer ordentlich nass wurden, was aufgrund des guten Wetters nicht weiter schlimm war.

Im Schützenheim der Elmschenhagener Bürgergilde durften die Gruppen dann ihre Treffsicherheit am Luftgewehr unter Beweis stellen. Fünf Gruppenmitglieder versuchten beim Schießen mit jeweils einem Schuss ins Schwarze zu treffen.

Auf der vorletzten Station musste mit Holzplatten und mit möglichst ruhigen Händen ein Haus à la Kartenhaus gebaut werden.

Bei der letzten Station, die am Elmschenhagener Feuerwehrhaus vor den Augen der sich bereits im Ziel befindlichen anderen Gruppen stattfand, musste mit einer mit Wasser gefüllten Schubkarre ein Hindernisparcours mehrfach bewältigt werden. Ziel war es möglichst viel Wasser ins Ziel zu bringen und dabei natürlich noch ganz viele Runden auf dem Parcours zurück zu legen.

Sowohl die Wellseer Jugendfeuerwehr als auch die Wellseer Wettbewerbsgruppe der Einsatzabteilung hatten bei dem toll ausgearbeiteten Wettbewerb jede Menge Spaß und waren dabei auch noch recht erfolgreich.

Die Wellseer Jugendfeuerwehr belegte am Ende einen tollen zweiten Platz. Die Einsatzabteilung durfte sich bei der Siegerehrung über einen guten vierten Platz freuen.