Ein besonderer Start in das neue Jahr

Dieses Jahr begann mit zwei besonderen Veranstaltungen. Am Vormittag des 07. Januar kamen unsere Ehrenmitglieder sowie die Vorstände des Fördervereines und der Wehr zum traditionellen "Ehrenmitgliederessen" erstmals bei einem Brunch zusammen. Ursprünglich in der doch recht Terminreichen Vorweihnachtszeit gelegen, haben wir uns entschlossen dieses Treffen für den gemeinsamen Austausch zwischen den Generationen und als kleines Dankeschön für die geleistete Mehrarbeit der gewählten Funktionsträgerinnen und Funktionsträger auf Anfang Januar zu verlegen. Da wir selten alle unsere Ehrenmitglieder im Hause haben, wollten wir diese Gelegenheit dann auch für die Begrüßung und in Augenscheinnahme des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges nutzen. Dazu waren am Nachmittag die Mitglieder aller Abteilungen sowie unsere Familien und Lebenspartner eingeladen. Über die Indienststellung des neuen Fahrzeuges werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Das "LF1" der Feuerwehr Wellsee

Neben dem freudigen Anlass bald ein neues Fahrzeug übernehmen zu können, bedeutet dies allerdings auch den Abschied seines Vorgängers zu begehen. Seit 1996 nutzen wir ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 auf einem Mercedes Benz Typ 917 AF (Allrad Fahrgestell) mit 9t zulässigem Gesamtgewicht und 170 PS als erst ausrückendes Einsatzfahrzeug. Unser "LF 1" verfügte über eine fest eingebaute Pumpe mit einer Leistung von 800l/min und einem 800l Wassertank. Damit war es das erste Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Wellsee, welches seinen eigenen Wasservorrat mitführte. Zur Beladung zählte neben dem Material für die Brandbekämpfung durch eine Löschgruppe auch eine Tragkraftspritze mit einer Leistung von 800l/min und eine vierteilige Steckleiter. Für technische Hilfeleistungen standen neben einem Stromerzeuger und Beleuchtungsmaterial auch Motorkettensäge, Tauchpumpe und ein Mehrzweckzug mit bis zu 3t Zugkraft zur Verfügung. Bei der Ausrüstung, um eingeschlossene oder eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfällen helfen zu können, waren wir bisher nicht gut aufgestellt. So konnten wir lediglich auf einfache Werkzeuge zurück greifen, um einen ersten Zugang zu einem Patienten zu schaffen und die Unfallstelle abzusichern.

Dennoch konnten wir uns stets auf unser "LF 1" verlassen und wurden in mehr als 25 Jahren immer sicher zum Einsatzort und - noch viel wichtiger - wieder nach Hause gebracht. Mehrere Generationen unserer Mitglieder werden diesen treuen Begleiter sicherlich in guter Erinnerung behalten und sein Andenken auch in Zukunft mit der einen oder anderen Anekdote ausschmücken können.