Aufgaben der Feuerwehr

"Das Feuerwehrwesen umfasst die Brandbekämpfung, die Technische Hilfe, die Verhütung von Bränden und die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Es ist ein besonderes Teilgebiet der Gefahrenabwehr, das den Gemeinden und Kreisen als Selbstverwaltungsaufgabe übertragen wurde. Die Gemeinden halten öffentliche Feuerwehren vor, die Kreise überörtliche Einrichtungen. Dabei gewährleistet das dichte Netz der Feuerwehren schnelle Hilfe in der Regel innerhalb einer Hilfsfrist von zehn Minuten."

- Website des Landes Schleswig-Holstein

Unser Einsatzgebiet

Wellsee

Unser Hauptsächliches Einsatzgebiet ist der Stadtteil Wellsee in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Hier sind wir die sogenannte "erstausrückende Wehr", die zu fast allen Feuerwehreinsätzen im Ortsteil direkt alarmiert wird.

Kiel-Wellsee - Eckdaten
Fläche: 5,14km²
Einwohner: 5325 (31. Dez. 2017)
Eingemeindung: 1970
Postleitzahl:

Landeshauptstadt Kiel

Wir kommen auch in der gesamten Landeshauptstadt Kiel zum Einsatz. In unsere Nachbarstadtteile rücken wir regelmäßig zu größeren Einsatzlagen, zu denen mehrere freiwillige Feuerwehren benötigt werden, aus. Bei sehr großen Einsätzen oder Einsätzen der Atemschutzlogistik rücken wir in das gesamte Kieler Stadtgebiet aus.

Kiel - Eckdaten
Fläche 118,65 km²
Einwohner 247'548 (31. Dez. 2018)
Bevölkerungsdichte 2086 Einwohner je km²
Stadtgliederung 18 Ortsteile, 30 Stadtteile

Sicherstellung des Brandschutzes

• Bekämpfung von Bränden im Wellsee und im gesamten Kieler Stadtgebiet

• leichte Technische Hilfe z.B.
    • Überflutete Keller lenzen
    • Umgestürzte Bäume bergen
    • Hohe Schneelasten von Dächern entfernen
    • auslaufende Betriebsmittel aufnehmen