18. April 2019
Der Tanz in den Mai 2019 ist ausverkauft! Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit unseren Gästen.
30. März 2019
Sonderdienst bei bestem Wetter zum Thema "Absturzsicherung". Nachdem auf dem letzten Dienstabend noch einmal die nötige Knotenkunde vertieft wurde, haben wir uns am Vormittag des 30.3. auf den Weg gemacht, um die Absurzsicherung bei einem gesicherten Aufstieg in eine Höhe von bis zu 16 Metern praktisch zu üben.

29. März 2019
Am Montag stand bei uns das Thema "Knoten und Stiche" auf dem Dienstplan. Die Feuerwehrknoten sind im Einsatz- und Übungsgeschehen immer wieder wichtiges Handwerkzeug eines jeden Feuerwehrmitgliedes, so dass diese immer wieder trainiert werden muss. Aufgeteilt in zwei Gruppen übten wir von daher die praktische Anwendung der verschiedensten Knoten und Stiche. Für die eine Gruppe standen dann noch theoretische Grundlagen aus dem Bereich der Absturzsicherung auf dem Dienstplan. Apropos...
02. Februar 2019
Am 1. Februar 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wie immer wurde am Anfang des Versammlung auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Einsatztechnisch war das vergangene Jahr mit einer Gesamteinsatzzahl von 20 Einsätzen für unsere Wehr, die aktuell 43 Mitglieder in der Einsatzabteilung hat, ein durchschnittliches Jahr. Aber dennoch war die Wehr, wie Ortswehrführer Wolfgang Dörfler in seinem Jahresbericht berichtete, im letzten Jahr in den Bereichen Ausbildung und...

14. Januar 2019
Die Dienstpläne für das Jahr 2019 sind online. Zu finden sind diese auch in den jeweiligen Bereichen der Abteilungen: Einsatzabteilung Jugendabteilung Die aufgelisteten Dienste sind öffentlich und können von interessierten Wellseer Bürgerinnen und Bürgern jederzeit besucht werden. Die Teilnahme in der Jugendabteilung ist von 10 bis 17 Jahren möglich. Ab 18 Jahren bietet sich die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung an. Wir freuen uns auf Sie!
27. September 2018
Am Montag, den 24.09.2018 hat sich die Freiwillige Feuerwehr Wellsee der ersten Stufe der Leistungsbewertung "Roter Hahn" gestellt. Hierbei handelt es sich um eine Landesweite Auszeichnung, bei der die Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit der Feuerwehren unter Beweis gestellt wird. Geprüft werden hierbei unter anderem der Zustand der Fahrzeuge, der Geräte, des Feuerwehrgerätehauses, sowie die ordnungsgemäße Durchführung von Lehrgängen und die Dienstbeteiligung aller...

23. September 2018
Anlässlich ihres vierzigsten Jubiläums hat die Jugendfeuerwehr Kiel-Schilksee am Samstag, den 22.09.2018 eine Fußgängerrallye für alle Kieler Jugendfeuerwehren sowie einer Gastwehr aus Altenholz veranstaltet. Auf ihrem Weg durch den Ortsteil hatten die Jugendlichen zusätzlich zu den sehr wechselhaften Wetterbedingungen auch mit den gestellten Aufgaben zu kämpfen. Hierbei wurden sowohl Feuerwehtechnische Kenntnisse - zum Beispiel in Form einer Schnelligkeitsübung im Schläuche-rollen -...
05. Juli 2018
Auf dem Gelände des Schützenhof Hubertus wurde ein Garagenbrand simuliert, bei dem es mehrere verletzte Personen gab. Aufgabe der Jugendfeuerwehr war es, die Versorgung der verletzten zu übernehmen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Wir bedanken uns beim Schützenhof für die freundliche Bereitstellung ihres Geländes.

03. Juli 2018
Am Samstag, den 30.06.2018 trafen wir uns um 9.30 Uhr im Feuerwehrhaus Wellsee zusammen mit Kameraden und Kameradinnen unserer Nachbarwehren aus Moorsee und Rönne zu einem gemeinsamen Ausbildungstag. Nach einem Theorieteil zum Thema Technische Hilfe wurden die Einheiten aus Rönne und Moorsee zu einem Übungseinsatz alarmiert. Auf dem Betriebshof der Kieler Verkehrgesellschaft in der Diedrichstraße ist ein mit Fahrgästen besetzter Gelenkbus mit einem PKW frontal zusammengestoßen. Kurze Zeit...
12. Mai 2018
Am 26.05.2018, also in gut zwei Wochen findet wieder unser Wellseer Stadtteilfest statt. Natürlich sind auch wir als Feuerwehr wieder mit dabei. Über zahlreiche Besucher bei hoffentlich tollem Wetter würden sich alle teilnehmenden Wellseer Vereine und Institutionen freuen.

Mehr anzeigen